awarded with:


       

Internationale Koordinatoren-Schulung – “Gemeinsam die Zukunft von Europa gestalten”

  • -

Internationale Koordinatoren-Schulung – “Gemeinsam die Zukunft von Europa gestalten”

Mehr als 20 Koordinatoren und Koordinatorinnen aus Mittel- und Osteuropa trafen sich vom 21. bis 24. Oktober 2021 auf der Fazenda da Esperança „Gut Neuhof“ für eine gemeinsame Schulung, die dank der Förderung der AKSB und Evonik ermöglicht wurde. Gemeinsam wurden die Entwicklungen der letzten Jahre reflektiert, an einer Präventionsschulung teilgenommen und Visionen für die Zukunft von socioMovens e.V. entwickelt.

Besonders war, dass neben den sich bereits länger engagiernden Koordinatoren und Koordinatorinnen auch einige ehemalige Teilnehmende von Projektwochen, die sich mittlerweile auch für socioMovens engagieren, bei der Schulung dabei waren. Mit der internationalen Koordinator:innen-Schulung konnten sich viele von ihnen erstmals vor Ort treffen und sich fortbilden. Verantwortliche aus Kroatien, Polen, Rumänien, der Ukraine und Ungarn waren angereist, um gemeinsam den Geist von socioMovens zu leben und ihre Erfahrungen zu teilen.

Die Tage waren jeweils gerahmt von einer Heiligen Messe und einem Austausch über das Tagesevangelium am Morgen sowie einer Reflexion am Abend. Am Donnerstag stand vor allem das Ankommen und gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm. Am Freitag wurden von Sandra Knoblich die Ergebnisse einer quantitativen Evaluation unter den Koordinator:innen vorgestellt, die in den vergangenen Monaten durchgeführt wurde. Auf Basis dessen wurde sich intensiv mit der Rolle als Koordinator:in auseinandergesetzt. Prälat Dr. Peter Klasvogt gab in seinem Vortrag zum Thema Servant Leadership wertvolle Impulse, wie eine Leitung nationaler Projekte aussehen könnte. Im Anschluss an das Mittagessen wurde die Gruppe über die Fazenda geführt und es kam zu einem intensiven Austausch mit den Bewohner:innen. Außerdem stellten die ersten Koordinator:innen ihre nationalen Projekte vor, bevor es am späten Nachmittag nach Berlin ging. Eine kleine Stadtführung durch das regnerische Berlin mit anschließendem Abendessen ermöglichte dann noch den einen oder anderen Einblick in das Hauptstadtleben.

Am Samstag stand die Präventionsschulung zum Schutz vor sexualisierter Gewalt für die Arbeit mit jungen Erwachsenen im Mittelpunkt. Stefan Beckmann, Referent der Koordinationsstelle Prävention des Erzbistums Paderborn, vermittelte die notwendigen Kenntnisse und ging auf die nationalen Herausforderungen ein. Die restliche Zeit bis zum Abendessen wurde genutzt, um die Präsentationen der nationalen Gruppen fortzusetzen. Davon ausgehend wurden bis in den späten Abend hinein weitere Entwicklungsschritte skizziert und sich ausgetauscht, um den Herausforderungen vor Ort zu begegnen.

Erfüllt von dem gegenseitigen Austausch, etwas müde und mit vielen Ideen im Kopf wurden am Sonntag die Teilnehmer:innen verabschiedet. SocioMovens wird gebraucht, erst recht jetzt zum Ende der Covid-19-Pandemie und das nächste Highlight mit dem internationalen Jugendtreffen Ende Juli 2022 in Krakau ist schon in Sicht; „darauf freuen wir uns!“ – da waren sich alle einig.

Anmerkung: Weitere Fotos finden sich in der Galerie.