awarded with:


       

Projektwoche in Ludbreg/ Kroatien – „Lauf in meinen Schuhen“: Begegnung und Zusammenleben mit Menschen mit Behinderung

  • -

Projektwoche in Ludbreg/ Kroatien – „Lauf in meinen Schuhen“: Begegnung und Zusammenleben mit Menschen mit Behinderung


Vom 12. bis 16. Juli hat in Ludbreg / Kroatien eine weitere Projektwoche für neue und begeisterte Jugendliche stattgefunden. Im Rahmen der Projektwoche trafen die Jugendlichen auf andere Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. Durch das gemeinsame Zusammensein in Form von Spielen und Austausch konnten Jugendliche sensibilisiert und für das Engagement motiviert werden.

Schon seit mehreren Jahren organisieren der Pfarrer Leonardo Šardi, Frau Ivana Peček und Frau Anika Sacic Projektwochen in Ludbreg. Neben der ständigen Zusammenarbeit mit der Kommende Dortmund stand bei dieser Projektwoche auch das Bistum Varaždin als Partnerin zur Seite. Der Fokus der Projektwoche lag dieses Mal auch auf der Sensibilisierung für- und dem Zusammensein mit Menschen mit Behinderung.

Aufgrund der Corona-Pandemie verlief die Projektwoche dieses Mal etwas anders. Der erste Tag war dem Kennenlernen und der Einführung in die Grundlagen von socioMovens gewidmet. Am zweiten Tag stand dann die Einführung in die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen im Mittelpunkt. Hierbei wurden die Jugendlichen in unterschiedlichen Workshops auch auf verschiedene Arten von Behinderungen vorbereitet.

An den weiteren Tagen waren dann 10 Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen bei den Jugendlichen der Projektwoche zu Besuch: Menschen mit Blindheit, Menschen mit Taubblindheit und Menschen mit körperlicher- und geistiger Behinderung. Das Zusammensein in Form von Spielen, Austausch und Basteln bereitete allen Anwesenden viel Freude.

Wie es bei den Projektwochen üblich ist waren die Tage der Projektwoche auch umrahmt von gemeinsamen Gebeten, Hl. Messen und wunderbaren Abendreflexionen. Auch die Abendgestaltungen trugen dazu bei, die Gemeinschaft zu stärken.

Schließlich haben die Jugendlichen am letzten Tag ihre Zertifikate überreicht bekommen und waren wirklich stolz auf sich selbst. Für alle Teilnehmenden war es ein wunderschönes, neues und unvergessliches Erlebnis. Sie haben versprochen, dass sie noch viele Male dabei sein werden.

Pfarrer Leonardo Šardi / Konrad J. Haase

Weitere Eindrücke von einer anderen Projektwoche in Ludbreg – Projekt tjedan u Ludbregu (2018)

 

About Author

Konrad Haase

https://www.kommende-dortmund.de/institut/team/mag-theol-konrad-j-haase