awarded with:


       

Solidarität mit der Ukraine

  • -

Solidarität mit der Ukraine

Überwältigende Hilfsbereitschaft für Ukraine - Regensburger Nachrichten - News, Meldungen und aktuelles aus der RegionNoch im Dezember letzten Jahres hat socioMovens Ukraine ein Projekt in der Ostukraine organisiert, um den Menschen vor Ort zu helfen und sie mit wichtigen Nahrungsmitteln sowie anderen Materialien zu versorgen. Schon damals wude deutlich: Die sogenannte Situation in der Ostukraine ist kein Konflikt, sondern es herrscht Krieg. Ein Projekt in diesem Gebiet, welches auf viel Not von den Menschen vor Ort gestoßen ist, sodass der Plan war, sich auch weiterhin in dieser Region zu engagieren.

Knapp zwei Monate später geschieht Unfassbares – der offizielle Angriff des russischen Regimes auf die gesamte Ukraine. Wir als ein Verein, der sich für den Frieden in Europa einsetzt, haben in den letzten Jahren Projekte in Mittel-, Ost- und Südosteuropa organisieren können, um Demokratie, das Engagement für den nächsten und die “Seele Europas” zu stärken. Somit wurden auch in der Ukraine in den vergangenen Jahren viele Freundschafte aufgebaut, Projekte durchgeführt und Jugendliche erreicht. In Gedanken sind wir bei unseren Koordinator*innen, Partner*innen und Jugendlichen in der Ukraine.

Wir sind fassungslos über die aktuellen Entwicklungen und bedrückt von einem offenen Krieg in Europa. Wir als socioMovens möchten uns mit diesem Beitrag solidarisch mit der Ukraine zeigen. Wir lehnen Krieg ab und beten in verschiedenen Kontexten über Ländergrenzen hinweg für Frieden.

#solidaritywithukraine #nowar