awarded with:


       

First Generation Ukraine in practice – Nikolausaktion in der Ostukraine

  • -

First Generation Ukraine in practice – Nikolausaktion in der Ostukraine

Anfang Dezember fand das First Generation-Treffen von socioMovens Ukraine im Osten der Ukraine statt. Fünf ehemalige Teilnehmer und Teilnehmerinnen von Projektwochen in Lviv und Kyiv verbrachten zusammen mit den Koordinatoren und Koordinatorinnen fünf Tage in verschiedenen Orten in der Ostukraine (Pokrovsk, Slovians‘k), um sich als socioMovens Ukraine vorzustellen, lokale Freiwillige zu treffen, sich mit diesen auszutauschen und vernetzen, um sozial benachteiligten Familien Produkte des täglichen Bedarfs vorbeizubringen und ihren Sorgen und Nöten zuzuhören.

Die ersten beiden Tage verbrachte die Gruppe in Pokrovsk, wo sie die örtliche evangelische Gemeinde trafen, die sich um bedürftige Familien kümmert. Gemeinsam besuchten sie 25 Familien in Dörfern am Rande von Pokrovsk. Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, die realen Lebensbedingungen der Menschen kennenzulernen und zu verstehen, mit welchen Problemen Familien und Einheimische, die nah an der Grenze zu Russland leben, täglich konfrontiert sind. Die Produkte täglichen Bedarfs kommen hier genau an der richtigen Stelle an – das waren Gedanken, die die Jugendlichen vor Ort oft hatten. Anschließend stellte die Gruppe ihre Arbeit als socioMovens Ukraine vor und diskutierte im Rahmen eines First Generation-Abends über zukünftige Ideen und gemeinsame Projekte.

Nach Pokrovsk ging es für die Gruppe weiter in die nächste Stadt: Slovians‘k. Zuvor besorgte Geschenke brachten sie dort Soldaten eines Militärkrankenhauses, welches sie besuchten.

„Das war eine wichtige und emotionale Erfahrung für mich mit den verwundeten Soldaten zu sprechen. Ich glaube ich habe erst jetzt verstanden, was Freiheit wirklich bedeutet.“ (Teilnehmer des First Generation Meetings)

Nach dem Besuch des Krankenhauses gab es ein Abendessen mit Freiwilligen der örtlichen Organisation. Es wurde bis tief in die Nacht diskutiert, welche Probleme die Jugendlichen in dieser Region haben und wie mehr junge Menschen für Engagement und Sozialarbeit motiviert werden können. Hierbei wurden bereits erste Ideen skizziert, sich auch zukünftig in dieser Region einzusetzen. Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, durch Slovians‘k zu spazieren und zu sehen, wie sich die Stadt seit Beginn des Krieges verändert hat. Vor allem aber hatten sie die Gelegenheit, mit Jugendlichen vor Ort zu sprechen und ihre wahren – und herzzerreißenden – Geschichten zu hören.

Junge Menschen in der Ostukraine brauchen mehr soziale Projekte – das wurde dem Team nach diesem First Generation Meetings deutlich. Um hier anzusetzen, sowie sich auch weiterhin in Lviv und Kyiv zu engagieren, sollen in Zukunft mehr First Generation Meetings, online oder offline stattfinden:

“It’s important to do more often First Generation Meetings online or offline, just to talk with each other more often. Like this, we want to encourage more people from last projects to be more engaged into socioMovens in future.” (Olha Sikyrynska, Koordinatorin in Lviv, Ukraine)

Müde, voller Erfahrungen und neuer Ideen haben sich die Jugendlichen wieder zurück in ihre Heimat gemacht. Dass socioMovens gebraucht wird, wurde ihnen bei diesem Projekt umso deutlicher.

Weitere Bilder finden sich in der Galerie.