awarded with:


       

Koordinatoren-Schulung in Szeged – „Zusammen stark für weitere Projekte“

  • -

Koordinatoren-Schulung in Szeged – „Zusammen stark für weitere Projekte“

Am Wochenende vom 09.-10. Oktober 2021 haben wir, socioMovens Szeged (Ungarn), eine wunderbare Möglichkeit bekommen: wir konnten Sandra Knoblich aus Dortmund und Domonkos Fejér von der Fazenda da Esperança herzlich willkommen heißen. Es gab eine Schulung für die neuen, jungen Koordinatoren zusammen mit einigen, in der Gemeinschaft sehr aktiven Jugendlichen. Unsere Themen waren Leadership, Verantwortlichkeit als junge Koordinatoren, erlebnispädagogische Methoden, daneben haben wir großen Wert auf die Reflexion und auf das tägliche Motto gelegt.

Wir haben viel gelernt, nicht nur über die Themen, sondern auch über uns, über einander. Es war ein wunderbares Geschenk, endlich persönlich zu treffen, einander nicht nur digital zu sehen.

Vielen Dank an Sandra für das hochklassige Programm und die Leitung, auch für Domonkos für die Mottos und für die Erzählungen seiner Erfahrungen auf der Fazenda da Esperança. Letztlich sagen wir danke auch an die Koordinatoren aus Szeged, dass sie während diesem Wochenende mit viel Konzentration, Freude und Kooperation noch einen Schritt darauf zu gemacht haben, bessere Koordinatoren zu werden. Weitere Bilder finden sich in der Galerie.

Autorin: Eszter Rita Polyák (Koordinatorin aus Szeged)

 

Neben Projektwochen (für neue Teilnehmer und Teilnehmerinnen) und First Generation-Wochenenden (für ehemalige Teilnehmer und Teilnehmerinnen) bietet socioMovens e.V. auch Koordinatorenschulungen an. Bei diesen handelt es sich um kirchliche Leiter und Leiterinnen, Lehrer und Lehrerinnen oder andere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Jugendarbeit, die die local communities leiten und Projekte, u.a. die Projektwochen und die First Generation-Wochenenden, organisieren. Diese sollen zu qualifizierten Leitern und Leiterinnen für die Communities ausgebildet werden, um ihre Fähigkeiten zur Leitung der Gemeinschaften in Bezug auf Methodik, Spiritualität und Verwaltung zu entwickeln. Dieses Ziel soll durch regionale als auch internationale Trainingsaktivitäten erreicht werden. In Szeged handelte es sich um eine regionale Schulung, nur für die Koordinatoren und Koordinatorinnen aus Szeged.