Gründung der Jugendbewegung socioMovens. Giving Europa a soul in Krakau – Internationales Jugendtreffen mit 90 Jugendlichen aus neun Ländern
Am Freitag (29.07.2022) wird die internationale Jugendbewegung „socioMovens. Giving Europe a soul“ in der Nähe von Krakau gegründet. Die Gründung bildet den Abschluss eines internationalen Jugendtreffens mit 90 Jugendlichen aus Rumänien, Kasachstan, Slowakei, Kroatien, Ungarn, Polen, Brasilien, Syrien und Deutschland. Das Treffen mit dem Titel „Compact with Europe – united with Ukraine“ stellt thematisch den Krieg in der Ukraine und die Situation der Flüchtlinge in den Mittelpunkt.
Im Anschluss an die Gründungsfeier findet ein gemeinsames Konzert der Jugendlichen mit der International Performing Arts Group Gen Verde statt. In Workshops haben sie in den vergangenen Tagen Schauspiel, Gesang, Tanz und Trommeln eingeübt.
Seit 2013 führt die Kommende Dortmund sozialethische Jugendprojektwochen unter dem Leitwort „Europa eine Seele geben” in acht mittel- und osteuropäischen Ländern durch. Den Jugendlichen wird hierbei nicht nur Hintergrundwissen über die soziale Situation ihres Landes vermittelt, sondern sie begegnen Menschen am Rand der Gesellschaft, so z. B. Angehörigen ethnischer Minderheiten in Rumänien oder obdachlosen Menschen in Polen. Zudem gibt es tägliche biblische Impulse als Anregung zur Reflektion des Engagements mit anderen. So greifen soziales Engagement, Gemeinschaft und Spiritualität aktiv ineinander, was als Alleinstellungsmerkmal von socioMovens angesehen werden kann.
2014 wurde der Verein „socioMovens – Giving Europe a Soul e.V.” gegründet. Er gab dieser sozial-caritativen Jugendbewegung ein Forum, um über Ländergrenzen hinweg für den Aufbau eines solidarischen Europas einzutreten. Bisher haben insgesamt 55 Projektwochen stattgefunden und es konnten über 900 Jugendliche aus acht Ländern (Ungarn, Ukraine, Lettland, Kroatien, Polen, Slowakei, Rumänien, Kasachstan) erreicht werden.
2015 und 2018 fanden zudem zwei internationale Jugendtreffen mit insgesamt 300 Teilnehmer:innen aus diesen Ländern in Berlin und Budapest statt. Dort vernetzten sich die Jugendlichen und planten konkrete Hands-On-Projekte, bspw. für die Integration von Roma-Kindern in Rumänien. Das dritte internationale Jugendtreffen findet derzeit in Krakau statt.
In den jeweiligen Orten haben die Jugendlichen zudem die Möglichkeit, sich über die Projektwochen hinaus zu engagieren und in den sogenannten local communities Aktivitäten zu unternehmen. Das internationale Jugendnetzwerk hat sich von Beginn an mit einer großen Dynamik weiterentwickelt und befindet sich seither in einem Wachstumsprozess. Im April wurde „socioMovens. Giving Europe a soul“ in neuer Form als Stiftung anerkannt. Der Festakt am Freitag (29.07.2022) bildet die Grundlegung des Netzwerks als internationale Jugendbewegung.
Weitere Infos unter: @socioMovens (Instagram)
Text: Claudia Schwarz
Bilder: Claudia Schwarz, International Performing Arts Group Gen Verde, Raphael Röwekamp, Julian Beck