awarded with:


       

Author Archives: Lennart Müller

  • -

Monthly Motto March 2020

Annual Motto 2021: Blessed are you!

Bible verse for March 2021: 1st verse of the song

” Blessed are you, when you carry loads”

Impuls

Before the Corona pandemic, they were usually crowded: Fitness Gyms. The dream of the perfect body has so much appeal that many people voluntarily lift heavy weights. The recipe for training success there is: a lot helps a lot. The more I train, the heavier the weights I can carry.

But there are also weights that are so heavy on your shoulders that you are in danger of collapsing under them. Especially now, loneliness and isolation often seem like a coat of iron that holds down the joy of life. How much more must the people who were already excluded before the pandemic because of their poverty, age or disability feel this burden? Here, too, there is a “training” that maybe  does not remove the burdens but makes them more bearable: if we practise seeing the invisible burdens of our fellow human beings and sincerely share our time and interest with them, the weights do not disappear, but they no longer crush. We Christians call this attitude “solidarity”. It releases an umimagined power to change the world for the better. How wonderful it is to trust that Jesus knows our burdens and says to us: “If you carry each other’s heavy loads, my kingdom begins with you today!“

Jakob Ohm

  • -

Monthly Motto February 2021

Annual Motto 2021: Blessed are you!

Bible verse for February 2021: Mt 5, 1

” Blessed are you, if you simply live!”

Impuls

“Higher, faster, further!” – this motto of the Olympic Games is a great motivation for athletes. But perhaps you also know the experience that our normal everyday life sometimes seems to function according to these words. Pressure to perform and fear of failure then quickly take over your head and heart. There is then a great danger of becoming blind to what I have already been given – and even more so to those people who cannot stand up to the pressure to perform and fall behind.

In this month, we can try to consciously perceive what good things we have already been given in our lives. Who accepts me simply as I am? And who needs this promise from me? Probably then a feeling of gratitude will arise and I will recognize where I can still grow. Jesus makes us the promise: if we try the lifestyle of simplicity, we will realize that the blessedness of heaven already starts with us today.

Jakob Ohm

  • -

Annual Motto 2021

Selig seid ihr! – BLESSED ARE YOU

Bible verse for 2021: Matthew 5

Dear friends of our socioMovens movement!

The year 2020 is behind us, in which the Covid 19 pandemic disrupted all our plans. We have learned to wear masks and keep distance to protect each other. So many people have been infected with the virus, too many have died from this disease – solitary in intensive care units, without saying farewell to their loved ones. Others have lost their jobs; home schooling and video conferencing are part of everyday life for many of us. What a year!

On the threshold of the new year, we can ask ourselves: Did we emerge strengthened from the crisis this year, matured in our humanity and our faith? Have we seen the need of people, the loneliness and helplessness of others, and stood up for them? Vidimus – we have seen, that was our motto, which could not have been more appropriate.

Or was this year marked by self-pity and lamentation over missed opportunities? Pope Francis stated in his Christmas address: “This scourge was a remarkable challenge and, at the same time, a great opportunity to convert ourselves and become more authentic.” I wish that it was so for us. The new year offers us abundant opportunities to begin anew and to support one another in seeing, above all, new ways to love in the midst of crisis.

Therefore, I would like to propose to all of us a new motto for the year, which we can update, concretize and share with each other month by month: BLESSED ARE YOU. You surely know the Sermon on the Mount (Mt 5:1-12), in which people gather around Jesus, hoping for an answer to their worries and needs. These people are not the rich and powerful, but the little ones who, in all their poverty, trust in the blessedness of heaven: who work for peace and justice and who, despite all their hardships, are not bitter, but hope in God. To all these people Jesus says that they are blessed by God and that the splendor of heaven is already on their faces: BLESSED ARE YOU, because all human beings are loved by God!

I invite us to continue to look at the faces of people in this new year, to share their joy and hope, sorrow and fear, and to participate in their longing for justice, for the blessings of heaven. I am sure that wherever this happens, we will experience that something of the blessedness of heaven has already reached us.

There is a song in a modern German version that could become something like our common hymn this year: “Selig seid ihr” (Blessed are You): https://www.youtube.com/watch?v=NdlzSJI-P9o. You can find it on Youtube with original German lyrics, which I have translated into English, so that you can sing the song together in your group and at your meetings. Maybe you can also translate the verses into Polish, Croatian, Hungarian, Ukrainian, Romanian, Slovakian, Kazakh, Russian … Maybe we will join together on Zoom to form an international digital choir. Jakob Ohm will again write a spiritual impulse to the verses month by month. So I am convinced that at the end of the year something of this blessedness of heaven will have arrived in our world – and will also have settled on our hearts. 

A blessed new year to you all!

Yours

Peter Klasvogt

1. Blessed are you
if you simply live.
Blessed are you
When you carry loads.
2. Blessed are you
if you learn to love.
Blessed are you if
you will be kind.
3. Blessed are you
when you feel the pain.
Blessed are you
if you keep sincere
4. blessed are you
if you are at peace.
Blessed are you
while feeling injury.
5. Blessed are you
When you heal the wounds
Sorrow and grief
sharing with yourselves
6. Blessed are you
When you fill the
Hunger and thirst
For each other quench
7. Blessed are you
When you break the bonds
Unsuspecting thoughts
of kindness in your hearts.
8. Blessed are you
When you can forgive
be support and hold
for every one of you

awarded with:


       

Author Archives: Lennart Müller

  • -

Monatsmotto Februar 2020

Jahresmotto 2021: Selig seid ihr – Blessed are you!

Schriftwort für Februar 2021: Mt 5, 1

“Selig seid ihr, wenn ihr einfach lebt.”

Impuls

„Höher, schneller, weiter!“ – dieses Motto der olympischen Spiele ist für Sportler eine große Motivation. Vielleicht kennst Du aber auch die Erfahrung, dass unser ganz normaler Alltag manchmal nach diesen Worten zu funktionieren scheint. Leistungsdruck und Versagensängste nehmen dann schnell Kopf und Herz in Besitz. Die Gefahr ist dann groß, blind zu werden für das, was mir schon geschenkt ist – und erst recht für die Menschen, die dem Leistungsdruck nicht standhalten und zurückbleiben.

Wir können in diesem Monat doch einmal versuchen, bewusst das wahrzunehmen, was uns schon jetzt an Gutem geschenkt ist in unserem Leben. Was und vor allem wer akzeptiert mich einfach so wie ich bin? Und wer braucht diese Zusage von mir? Wahrscheinlich wird sich dann ein Gefühl der Dankbarkeit einstellen und ich erkenne, wo ich noch wachsen kann. Jesus macht uns die Zusage: wenn wir den Lebensstil der Einfachheit ausprobieren, werden wir erkennen, dass die Seligkeit des Himmels schon heute bei uns anfängt.

Jakob Ohm

  • -

Jahresmotto 2021

Selig seid ihr! – BLESSED ARE YOU

Schriftwort für 2021: Matthäus 5

Liebe Freundinnen und Freunde unserer socioMovens-Bewegung!

Das Jahr 2020 liegt hinter uns, in dem die Covid-19-Pandemie alle unsere Pläne durchkreuzt hat. Wir haben gelernt, Masken zu tragen und Abstand zu halten, um uns gegenseitig zu schützen. So viele Menschen haben sich mit dem Virus infiziert, zu viele sind an dieser Krankheit gestorben – einsam auf den Intensivstationen, ohne von ihren Angehörigen Abschied zu nehmen. Andere haben ihre Arbeit verloren; home schooling und Video-Konferenzen gehören für viele von uns zum Alltag. Was für ein Jahr!

An der Schwelle zum neuen Jahr können wir uns fragen: sind wir in diesem Jahr gestärkt aus der Krise gekommen, in unserer Mitmenschlichkeit und unserem Glauben gereift? Haben wir die Not der Menschen, die Einsamkeit und Hilflosigkeit der anderen gesehen und uns für sie eingesetzt? Vidimus – we have seen, so lautete ja unser Motto, das gar nicht besser hätte passen können.

Oder war dieses Jahr geprägt von Selbstmitleid, der Klage über verpasste Chancen? Papst Franziskus hatte in seiner Weihnachtsansprache gesagt: „Diese Geißel war eine beachtliche Bewährungsprobe und zugleich eine große Chance, uns zu bekehren und wieder authentisch zu werden.“ Ich wünsche uns, dass es so war. Das neue Jahr bietet uns reichliche Chancen, neu anzufangen und uns gegenseitig dabei zu unterstützen, in der Krise vor allem neue Möglichkeiten zu sehen, wie wir lieben können.

Darum möchte ich uns allen ein neues Jahresmotto vorschlagen, das wir Monat für Monat aktualisieren, konkretisieren und miteinander teilen können: Selig seid ihr! – BLESSED ARE YOU. Ihr kennt ja sicherdie Bergpredigt (Mt 5, 1-12), in der sich die Menschen um Jesus drängen und von ihm eine Antwort auf ihre Sorgen und Nöte erhoffen. Das sind nicht die Reichen und Mächtigen, sondern die kleinen Leute, die in aller Armseligkeit doch auf die Seligkeit des Himmels vertrauen: die sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen und trotz alle Bedrängnisse nicht verbittert sind, sondern auf Gott hoffen. All diesen Menschen sagt Jesus, dass sie von Gott gesegnet sind und sich auf ihre Gesichter bereits der Glanz des Himmels gelegt hat: Selig seid ihr, weil ihr von Gott geliebt seid!

Ich lade dazu ein, dass wir auch in diesem neuen Jahr auf die Gesichter der Menschen schauen, ihre Freude und Hoffnung, Trauer und Angst mit ihnen teilen und an ihrer Sehnsucht nach Gerechtigkeit, nach dem Segen des Himmels Anteil nehmen. Ich bin sicher: wo immer das geschieht, werden wir erfahren, dass etwas von der Seligkeit des Himmels bereits bei uns selber angekommen ist.

Im Deutschen gibt es dazu ein Lied in einer modernen Fassung, das in diesem Jahr so etwas wie unsere gemeinsame Hymne werden könnte: „Selig seid ihr“: https://www.youtube.com/watch?v=NdlzSJI-P9o (siehe unten) Ihr findet es auf Youtube mit dem deutschen Text, den ich ins Englische übersetzt habe, so dass Ihr das Lied in Eurer Gruppe und bei Euren Meetings gemeinsam singen könnt. Vielleicht übersetzt Ihr die Strophen auch ins Polnische, Kroatische, Ungarische, Ukrainische, Rumänische, Slowakische, Kasachische, Russische … Vielleicht schließen wir uns dann einmal auf Zoom zu einem internationalen digitalen Chor zusammen. Jakob Ohm wird zu den Strophen wieder Monat für Monat einen geistlichen Impuls schreiben. So bin ich überzeugt, dass am Ende des Jahres etwas von dieser Seligkeit des Himmels in unserer Welt angekommen ist – und sich auch auf unsere Herzen gelegt haben wird.  

Euch allen ein seliges neues Jahr!

Euer

Peter Klasvogt

1. Selig seid ihr,
wenn ihr einfach lebt.
Selig seid ihr, wenn
ihr Lasten tragt.
2. Selig seid ihr,
wenn ihr lieben lernt.
Selig seid ihr,
wenn ihr Güte wagt.
3. Selig seid ihr,
wenn ihr Leiden merkt.
Selig seid ihr,
wenn ihr ehrlich bleibt.
4. Selig seid ihr,
wenn ihr Frieden macht.
Selig seid ihr,
wenn ihr Unrecht spürt.
5. Selig seid ihr,
wenn ihr Wunden heilt.
Trauer und Trost
miteinander teilt.
6. Selig seid ihr,
wenn ihr Krüge füllt,
Hunger und Durst
Füreinander stillt
7. Selig seid ihr
wenn ihr Fesseln sprengt,
Arglos und gut
Voreinander denkt.
8. Selig seid ihr,
wenn ihr Schuld verzeiht
Stütze und Halt
aneinander sein
  • -

Monatsmotto Dezember 2020

Jahresmotto: Vidimus! – We have seen! – Wir haben gesehen!

Schriftwort für Dezember 2020: Mt 25, 40

„Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.

Impuls:

Für uns alle geht ein seltsames Jahr zu Ende. Wer hätte schon im Januar gedacht, dass sich unser Leben durch eine weltweite Pandemie in kürzester Zeit so stark verändern kann? Im Zugehen auf Weihnachten und auf ein neues Jahr können wir uns die Frage stellen: Was bleibt am Ende eigentlich von all dem, was wir erlebt haben? Was hinterlässt in mir schöne Bilder und Dankbarkeit, was hat vielleicht auch einen bitteren Beigeschmack und bedarf noch der Heilung?
In diesem Jahr haben wir als soziale Jugendbewegung die „Werke der Barmherzigkeit“ meditiert. Vielleicht können uns diese Worte Jesu als Maßstab dienen um bewusst Rückschau zu halten und zu sehen: welche Menschen haben Spuren in meinem Herzen hinterlassen? Und wo möchte ich im nächsten Jahr noch wachsen? So lernen wir, wohlwollend und menschlich mit uns und den Anderen umzugehen. Gerade in dieser besonderen Zeit können wir so ein Licht für die Gesellschaft werden.

Euch allen eine gesegnete Adventszeit!

Jakob Ohm